Mit SinoKompass möchte ich insbesondere mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum als Wegweiser in den chinesischen Markt begleiten.
Sie entdecken China als Wirtschaftsmarkt für sich? Sie engagieren sich bereits geschäftlich in China? In meinen Seminaren erhalten Sie Informationen zu den unterschiedlichen Kulturdimensionen Chinas im Hinblick auf die Interaktion mit chinesischen Geschäftspartnern. Die offenen Seminare bieten Ihnen darüber hinaus Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen.
Der chinesische Markt ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für jedes Unternehmen. Die realistische Einschätzung des chinesischen Marktes als Wirtschaftsstandort für das eigene Unternehmen setzt eine gezielte Untersuchung der chinesischen Kultur voraus. An dieser Stelle möchte ich Sie mit SinoKompass begleiten und dem „Risikofaktor Kultur“ ins Auge blicken.
Dabei betrachten wir in dem interkulturellen Seminar China als Kontinent und vergegenwärtigen uns seine Größe und Vielfalt. In Sieben-Meilen-Stiefeln durchstreifen wir die chinesische Geschichte, besuchen Erfinder und Piraten und decken Chinas Gefahren auf. Ein Überblick über die chinesische Gedankenwelt vervollständigt die Grundlage für ein besseres Verständnis der fremden Mentalität und das daraus resultierende Kommunikationsverhalten. Die Kenntnis dieser kulturellen Aspekte erleichtert die Interkulturelle Kommunikation, die den Schwerpunkt des Seminars bildet. Anhand von anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen festigen Sie Ihre interkulturelle Kompetenz, die ein sicheres Auftreten im Land gewährleistet und zu erfolgreichen Geschäftsgesprächen und Verhandlungen beiträgt.
Ich biete Ihnen mit SinoKompass eine professionelle Vorbereitung auf Ihren Chinabesuch oder längeren Aufenthalt vor Ort. Neben dem aufgeführten Angebot stelle ich Ihnen auch gern ein Seminar nach Ihren individuellen Fragen und Themen zusammen.